Hervorragende Beurteilungen

Getestet von der TU München

Um die Qualität unserer Produkte zu bestätigen, haben wir beim Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen der TU München eine Eignungsprüfung für die Fugenprofile VA.8.95/20, VA.8.95/62F, VA.8.120/28 und VA.8.120/65F in Auftrag gegeben. Untersucht wurde die Wasserdichtigkeit unter wiederholten Belastungen und unterschiedlichen Fugenöffnungen im Rollprüfstand. Die Prüfbeanspruchung ist äußerst praxisnah, durch die extremen Prüfbedingungen jedoch noch „härter” und zeitraffender. Die BUcHBERGER PROFILSYSTEME VA.8.95/20, VA.8.95/62F, VA.8.120/28 und VA.8.120/65F sind im Überrollversuch mit insgesamt mehr als 150.000 Lw mit Prüflasten entsprechend 50 kN Achslast unterzogen worden. Die wesentlichen Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Beim Gussasphaltbelag sind beide Profilvarianten auch noch bei einer anschließenden Spurrinnentiefe von ca. 25 mm wasserdicht.
  • Epoximörtel- und Kunstharzbeschichtete Deckflächen sind nach über 150.000 Überrollungen (75.000 Lw in Mittelstellung, 75.000 Lw in 20 mm Dehnstellung) wasserdicht; beide Deckflächenaufbauweisen zeigen keinerlei nennenswert bleibenden Verformungen in den Rollbahnen.

Insgesamt ist bei vorschriftsmäßiger Ausführung der Profilanschlüsse über die Lebensdauer der Deckenkonstruktion die Wasserdichtigkeit der vier geprüften BuCHBeRGeR Übergangsprofile gewährleistet.

Den kompletten Prüfbericht senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.